Neuzertifizierung des Endoprothetikzentrums der HRS

16.12.2022

An diesem 15. und 16. Dezember 2022 wurde der Audit zur Neuzertifizierung des Endoprothetikzentrums der Hôpitaux Robert Schuman (Standort Hôpital Kirchberg) von externen Revisoren (ClarCert) gemäß den Anforderungen der „Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie“ (DGOOC) durchgeführt.

Das angestrebte Ziel ist eine angemessene, überprüfbare und wissenschaftlich nachweisbare Versorgungsqualität im Hinblick auf die Gewährleistung der Patientensicherheit.

Dieses üblicherweise als „EndoCert“ bezeichnete Zertifikat bescheinigt unsere chirurgische Erfahrung und unsere Exzellenz in Bezug auf:

• die Gewährleistung eines optimalen und risikofreien Managements des Ablaufs der Hüft- und Knieoperation
  • die Garantie, dass jedes eingesetzte Medizinprodukt einen Beitrag leistet zur Erhöhung der Patientensicherheit, zur Prävention der Komplikationsrisiken, zur Versorgungsqualität und zur Effizienz im Bereich Endoprothetik.

Ein Teil der Arbeitsgruppe „Endocert“ von links nach rechts: Christine Juchems, Diane Darquenne, Dr. Henri Schlammes, Annouck Brasseur, Michel Thill, Martin Lilge (ClarCert), Nathalie Stropek, Petra Bardea, Dr Uwe Klapper (ClarCert), Dr. Pit Putzeys. Nicht auf dem Foto abgebildet sind: Dr. Philippe Wilmes und Dr. Patrick Dohn