Nachrichten & Veranstaltungen

Für Patienten der Diabetes-Klinik
07 okt

Diabetesambulanz: Psychologische Aspekte der Diabeteserkrankung

- Dr Daubach, Psychiater, einem Psychologen sowie einer Krankenschwester der Diabetesambulanz
Réservé aux patients de la Clinique du Diabète

Gruppengespräch

- Dr D. de la Hamette et une infirmière de la Clinique du Diabète
Réservé aux patients de la Clinique du Diabète
02 dec
Hôpital Kirchberg

Informationsveranstaltung - Diabetes und Gefässe (auf Deutsch)

- moderiert von Dr Bender sowie einer Krankenschwester der Diabetesambulanz
Réservé aux professionnels de santé
14 dec

Save the date - Journée sur l’activité physique thérapeutique en kinésithérapie

- TBC
Vollständige Tagesordnung
Veröffentlicht am 22.06.2024

Umweltbewusste Entbindungsklinik

Seit mehreren Jahren setzen sich die HRS bewusst dafür ein, die Schadstoffexposition von Kindern und vor allem ihren Kontakt mit endokrinen Disruptoren (EDC) zu verringern. Deshalb arbeiten wir mit vereinten Kräften am Aufbau einer umweltbewussten Entbindungsklinik.

Die Entbindungsstation wurde einer Umgestaltung unterzogen und vollständig mit umweltzertifizierten Materialien saniert.

In der Abteilung für Neonatologie achtet das Pflege- und Ärzteteam auf die Verwendung phthalatfreier Medizinprodukte.

Bei der Auswahl der am häufigsten verwendeten Säuglingspflegeprodukte (Windeln, Reinigungstücher für die Intimhygiene, Seife) wird auf die Vermeidung von Schadstoffen und EDC geachtet.

Die Dampfreinigung bildet eine sehr gute Alternative zum Einsatz chemischer Reinigungsmittel. Deshalb wird sie in unseren Kinderabteilungen bevorzugt angewandt.

Besuchen Sie unseren Nesting-Workshop zum Thema „Betreuung des Babys in einer gesunden Umgebung“, eine Austausch- und Informationsplattform zu allen Themen rund um die Umgebung des Säuglings. Melden Sie sich ohne Zögern auf unserer Website zum nächsten Termin an.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Am Spidol : Maternité – Folge 3

Am Spidol soll de Leit en direkten Abléck an d’Liewen an der Klinik erméiglechen.

Dës drëtt Episod vun dëser Mini-Doku-Serie weist Iech wat hannert den Diere vun de Salle-d’accouchementen geschitt. Ongefiltert.

An Zesummenaarbecht mat Santé Services, RTL Lëtzebuerg, FHRS, IP Luxembourg.

Kuckt d’Episod

Sie sprechen über uns.