Eröffnung des Medical Training Center

19.04.2023

Anlässlich der Neueröffnung des vollständig renovierten Medical Training Center im Hôpital Kirchberg hatten wir heute Morgen das Vergnügen, Gesundheitsministerin Paulette Lenert zu begrüßen.

Das Medical Training Center (MTC) wurde 2006 im Hôpital Kirchberg als einheitliches Weiterbildungszentrum im Großherzogtum Luxemburg gegründet und organisiert seither anspruchsvolle Lehrveranstaltungen. Dank der engen Zusammenarbeit mit der biomedizinischen Industrie kann den Teilnehmern eine hochwertige technische Ausstattung zur Verfügung gestellt werden.

Die Aufgaben und Ziele dieses Zentrums bestehen in der Vermittlung eines innovativen Theoriewissens und praktischer Methoden. Die Vernetzung mit den Operationssälen des Hôpital Kirchberg über ein sehr leistungsfähiges Fernübertragungssystem ermöglicht die Direktübertragung der Eingriffe als Einleitung der technischen Vorführungen. Mithilfe eines anatomischen Modells demonstriert der Dozent an seinem Arbeitsplatz die Eingriffe, die anschließend von den Teilnehmern wiederholt werden. Implantationen von Endoprothesen und Lappenplastiken können an den technischen Anlagen ebenso vorgeführt werden wie Knie-, Handgelenks-, Ellenbogen- oder Schulter-Arthroskopien.

Für eine Krankenhausgruppe wie die Hôpitaux Robert Schuman ist ein solches Zentrum im Hinblick auf die Gewährleistung der Weiterbildung von Ärzten und Pflegefachkräften von wesentlicher Bedeutung.

Zu diesem Anlass wurde eine Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen dem IRCAD (Schulungszentrum für minimalinvasive Chirurgie) in Straßburg, der Stiftung Hôpitaux Robert Schuman, den Hôpitaux Robert Schuman und dem Medical Training Center unterzeichnet.