Die 3000. MAKO®-roboterassistierte Operation in den HRS

02.10.2023

Anlässlich dieses Ereignisses danken wir allen Teams, die für die Patientenversorgung bei der Implantation von Hüft- oder Kniegelenksendoprothesen mithilfe dieser Methode zuständig sind. Die Nutzung des MAKO® Roboters, der 2016 vom Hôpital Kirchberg erworben wurde, bietet den Patienten im Vergleich zur konventionellen orthopädischen Chirurgie zahlreiche Vorteile.

Der Roboter, der entwickelt wurde, um mithilfe eines Roboterarmes die Präzision bei der Implantation einer Total- oder Teilendoprothese zu erhöhen, hat sich in den HRS sehr gut bewährt.

Diese Innovation ermöglicht den Chirurgen die Durchführung eines individuell geplanten und 3D-assistierten Eingriffs, der auf die spezifische Diagnose und Anatomie des Patienten abgestimmt ist. „Bei dieser neuen Operationsmethode stehen Präzision und Patientensicherheit im Mittelpunkt“, erläutern Dr. Putzeys und Dr. Wilmes, die gewissermaßen die Pioniere dieser Technik im Großherzogtum sind.

Bildunterschrift, von links nach rechts: Dr. Pit Putzeys, Dr. Patrick Dohn, Dr. Henri Schlammes und Dr. Philippe Wilmes (spezialisiert auf Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie)