Ausstellung «Konschtschoul meets Hôpitaux Robert Schuman»

20.09.2024

Eröffnung der Ausstellung in der Galerie Kamellebuttek

Die Zusammenarbeit zwischen der Kunstschule „Kamellebuttek“ und der Tagesklinik der Jugendpsychatrie in Esch-sur-Alzette startete im Frühjahr 2023. Nach über einem Jahr gemeinsamer kreativer Arbeit ist eine vielfältige Sammlung von Kunstwerken entstanden, die nun in der abschließenden Ausstellung „Konschtschoul meets Hôpital Robert Schuman“ präsentiert wird.

Praktische Information

Eröffnung der Ausstellung : 21. September von 14.00 bis 21.00 Uhr Dauer : von 21.9.2024 bis 28.9.2024
Öffnungszeiten : Dienstag, Donnerstag und Samstag, von 14:00 – 18:00 Uhr
Adresse : Kamellebuttek – 14, rue Marcel Reuland, L-4305 Esch-sur-Alzette

Die Kunstwerke werden zum Verkauf angeboten. Die gesammelten Mittel werden vollständig zur Unterstützung einer zweiten Reihe von Workshops für die Patienten der Jugendpsychiatrie verwendet.

Ein künstlerisches und therapeutisches Projekt

Therapeutisch begleitet hatten die PatientInnen die Möglichkeit an einem Vormittag pro Monat an den Kunstworkshops teilzunehmen. Dabei wurde mit unterschiedlichen Materialien und Techniken auf verschiedene Malgründen gearbeitet. Für die PatientInnen stellte die ungewohnte Arbeitsumgebung, der Einsatz neuer Materialien und der direkte Kontakt mit KünstlerInnen eine große Herausforderung dar. Teamarbeit, Ausdauer und soziale Interaktion konnten in dieser außerklinischen Kooperation geübt werden.

Die vielfältig gestalteten Kunstworkshops luden einerseits dazu ein, sich mit eigenen Emotionen und inneren Bildern auseinanderzusetzen – Themen wie „Madness Painting“, „Mein Garten“ oder „Ein Lieblingsort“ regten zu Reflexion und Kreativität an. Andererseits konnten die Teilnehmenden in Workshops wie „Actionpainting“ auch körperlich aktiv arbeiten. Besonders die Arbeit an der sich ständig verändernden Graffitimauer förderte die Interaktion in der Gruppe und konfrontierte die Patienten mit dem prozesshaften Arbeiten, da durch ständiges Übermalen und Überarbeiten keine Zeichnung lange bestehen blieb.