Aufnahme von Medizinstudierenden der Uni im Rahmen eines Praktikums in Semiologie

25.10.2021

Heute begrüßen wir die erste Gruppe der Studierenden des Bachelor-Studiengangs in Medizin der @uni.lu im Rahmen eines Praktikums in Semiologie!

Das Ziel dieser praktischen Ausbildung ist der Erwerb von „Know-how“: Nach diesen Praktika sollen die Studierenden die grundlegenden Verfahren der klinischen Untersuchung und Behandlung beherrschen, normale und pathologische klinische Anzeichen erkennen, mit den ergänzenden Untersuchungsverfahren vertraut sein, ihre Fähigkeit zum Clinical Reasoning beweisen und eine professionelle Haltung eingenommen haben.

Außerdem sollen die Studierenden die richtige Art der Kommunikation mit Patienten und Pflegefachkräften sowie die Erklärung der ergänzenden Untersuchungsverfahren einüben (Ablauf, Nutzen und Risiko) und die Vorbereitungs- und Vorsichtsmaßnahmen der verschiedenen Eingriffe kennen lernen.

Die Weitergabe unseres Know-hows ist eine wesentliche Voraussetzung, um diesen jungen Studierenden bei ihrem Einstieg in das Klinikumfeld eine erstklassige medizinische Ausbildung zu bieten.

Im Namen der HRS möchten wir den Ausbildern und den Ärzte- und Pflegeteams für ihre tatkräftige Mitwirkung danken, denn ohne sie würde diese Weitergabe nicht gelingen.

Für unsere Einrichtung stellt dieses Praktikum eine Gelegenheit dar, den zukünftigen Ärzten und Ärztinnen die moralischen Werte unseres Berufsstandes zu vermitteln. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei dieser Ausbildung innerhalb der HRS!