Unsere wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten
Die Abteilung Neonatologie übernimmt die Versorgung frühgeborener Kinder (zwischen der 32. und 37. Schwangerschaftswoche) und reifer Neugeborener, die eine besondere Überwachung benötigen.
Ein zentrales Anliegen der Abteilung Neonatologie ist das Wohlergehen des Kindes in einer zweckmäßigen Umgebung, wie sie für eine sichere medizinische Versorgung erforderlich ist.
Das Pflege- und Ärzteteam nimmt das Bedürfnis des Neugeborenen nach Zuwendung und Nähe ernst und legt auf den Aufbau der Mutter-Kind- und Vater-Kind-Beziehung ebenso viel Wert wie auf die Entwicklung des Säuglings.
Gleichzeitig gilt unsere Aufmerksamkeit den Eltern, um sie während des gesamten Aufenthalts des Kindes einzubeziehen, zu unterstützen und anzuleiten.
Im Bestreben, das Gesundheitskapital Ihres Kindes zu bewahren, verfolgt der Sektor Entbindungsklinik-Neonatologie eine umweltbewusste Strategie.
Bei extremen Frühgeburten (vor der 32. Schwangerschaftswoche) erfolgt vor der Entbindung eine Verlegung in das CHL (Klinikzentrum Luxemburg).
Unsere Leistung
Bei der Verlegung auf die Station wird das Kind in einen Inkubator oder ein Wärmebett gelegt und an Überwachungsgeräte angeschlossen.
Unter Berücksichtigung der jeweiligen Erkrankung benötigt das Baby möglicherweise eine parenterale Nahrungszufuhr mithilfe eines Katheters, der an verschiedenen Körperstellen (Hände, Füße oder Kopf) in eine oberflächliche Vene eingeführt wird.
Während des Klinikaufenthalts des Kindes werden die Eltern von den Pflegekräften in die Durchführung der Versorgungsmaßnahmen, wie z. B. Windelwechsel, Baden, Anlegen an die Brust, Ernährung, einbezogen.
Ebenso widmet das Team der zwischen Eltern und Kind geknüpften Beziehung viel Aufmerksamkeit.
Um diese Beziehung zu fördern, wird angeboten, die Hautkontakt mindestens eine Stunde lang anzuwenden und dem Baby auf diese Weise Geborgenheit zu vermitteln. Außerdem können die Eltern ein Kuscheltier oder ein von der Mama getragenes Kleidungsstück mitbringen, um das Baby zu beruhigen.
Das Team der Neonatologie arbeitet eng mit den Teams der Entbindungsstation zusammen, um eine Kontinuität in der Behandlung des Kindes und in der Betreuung der Eltern zu gewährleisten, insbesondere, wenn die Mutter ebenfalls stationär behandelt wird.
Um eine Erinnerung an den Aufenthalt Ihres Babys auf der Neugeborenenstation zu bewahren, werden Ihnen bei der Entlassung ein Fotoalbum und eine Erinnerungsbox übergeben.
Ausführlichere Informationen über die Abteilung Neonatologie finden Sie auf unserer Seite Acteur de ma santé.
Die Neonatologieabteilung der Clinique Bohler
Neonatologie: Willkommensbroschüre
Acteur de ma santé – Meine Gesundheit und ich
Entdecken sie www.acteurdemasante.lu, die gesundheitsplattform der Hôpitaux Robert Schuman.
Der gesamte Inhalt beruht auf den zentralen Fragen und Anliegen, die von unseren Patienten und ihren Angehörigen in den Gesprächsgruppen vorgetragen wurden.
Diese Plattform dient der Prävention und Gesundheitsbildung und versteht sich als echte Unterstützung für unsere Patienten, die die Arztsprechstunden vervollständigt, aber nicht ersetzt.
In einer eigenen Rubrik zu Schwangerschaft und Geburt finden Sie Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Aufenthalt in der Entbindungsstation, Heimkehr, Ernährung und Umgebung des Babys. Aber auch Schlüssel zu einer erfüllten und sicheren Schwangerschaft sowie Ratschläge für Eltern und werdende Eltern.
Service-Kontakt-Informationen
Clinique Bohler
Die Neonatologie befindet sich im ersten Stock in unmittelbarer Nähe der Kreißsäle.
Besuchszeiten :
Eltern: 24 Stunden am Tag, persönlicher Empfang vor Ort oder per Telefon.