Urologische Chirurgie

HRS - Chirurgie Urologie

Unsere wichtigsten Aufgaben und Tätigkeiten

Die Abteilung Urologie und Roboterchirurgie der Hôpitaux Robert Schuman behandelt Patienten mit urologischen Erkrankungen, d. h. urologische Notfälle medizinischer und chirurgischer Art, bösartige urologische Tumore und urologische Kinder-, Frauen- und Männerkrankheiten.

Eine urologische Ambulanz befindet sich im Hôpital Kirchberg.

Zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen gehört Folgendes:

Eingriffe mithilfe des Operationsroboters da Vinci Surgery®:

• Entfernung der Harnblase (Zystektomie) und der Prostata
  • Nierenbeckenplastik
  • Nephrektomie (Entfernung einer Niere)
  • Blasenhebung bei der Frau (TOT)
  • Operationen am Damm (bei Prolaps, Harninkontinenz)

Harnblasenbiopsie und Entfernung von Harnblasentumoren (TUR-B)

Kleine ambulante Eingriffe

• Zirkumzisionen
  • Vasektomie (Methode der Sterilisation des Mannes)

In der urologischen Ambulanz werden folgende Untersuchungsmaßnahmen durchgeführt:

• urologische Spezialsprechstunden
  • Prostata- und Harnblasenbiopsie
  • endoskopische, sonographische und radiologische Untersuchungen der Harnwege
  • neuro-urologische Behandlungen
  • kleine ambulante Eingriffe

Ausführlichere Informationen über unsere Abteilung Ambulante Urologie

Ihre Behandlung

Barrierefrei-Fassung

Unsere Abteilung besteht aus einem multidisziplinären Team, d. h. sie vereint Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen der Medizin und der Pflege.

Mithilfe unserer Anlagen und unserer Ausstattung, die dem höchsten Stand der Technologie entsprechen, wozu insbesondere der Operationsroboter da Vincy Surgery® gehört, sind unsere Chirurgen in der Lage, bestimmte sehr komplexe und heikle Eingriffe auf präzisere und weniger invasive Weise durchzuführen, was unseren Patienten eine Maximalversorgung und maximalen Komfort gewährleistet.

Mehr erfahren über den Operationsroboter da Vinci Surgery® (Link zur Beschreibung der Roboterassistierten Chirurgie)

Jedem Patienten, dem eine geplante Operation bevorsteht, d. h. dem ein Operationstermin mitgeteilt wurde, bietet der jeweilige Chirurg persönliche Vor- und Nachgespräche sowie eine individuelle Begleitung an.

Um mehr über die Betreuung im Rahmen eines Notfalleingriffs zu erfahren, laden wir Sie ein, unsere Rubrik Notfälle zu besuchen.

Zwei Arten von Sprechstunden sind möglich:

Sprechstunden in der Arztpraxis

Sprechstunden in der Arztpraxis finden in der ungestörten Atmosphäre des Sprechzimmers statt. Die Arztpraxis stellt einen idealen Rahmen für die Besprechung Ihrer gesundheitlichen Probleme und die Erläuterung der verschiedenen therapeutischen Optionen dar. Deshalb sollte die Arztpraxis bei Erstgesprächen vorgezogen werden, vor allem wenn es um eine komplexe Erkrankung oder um die Planung eines chirurgischen Eingriffs geht.

Sprechstunden in der urologischen AMBULANZ

Im Hôpital Kirchberg
Ein Team aus 9 Urologen und 11 Pflegekräften gewährleistet eine optimale Betreuung.

STATIONÄRE BEHANDLUNG
Unsere Einrichtung für die stationäre Behandlung ist die Station 3A – 3. Stockwerk.

Wenn Sie sich an einen der Ärzte der Abteilung wenden möchten, laden wir Sie ein, das Ärzteverzeichnis oben rechts auf dieser Seite anzuklicken.

Service-Kontakt-Informationen

Hôpital Kirchberg

9, rue Edward Steichen
L-2540 Luxembourg

Abteilung Urologie - Robotische Chirurgie

Öffnungszeiten: an Werktagen von 7:30 bis 16:00 Uhr.

Hôpital Kirchberg

9, rue Edward Steichen
L-2540 Luxembourg

Stationäre Einheit - Station 3A - Urologie (NUR im Falle eines Krankenhausaufenthaltes)