Tag der Schlaganfallprävention 2024

• 23 okt 2024 von 10:00 bis 15:00
  • Hôpital Kirchberg

WIR LADEN SIE EIN, DIE FRÜHEN SYMPTOME EINES SCHLAGANFALLS ZU ERKENNEN:
– Neurologische Abteilung:
Erkennung von Herz-Kreislauf-Risiken durch Blutdruckmessung Früherkennung von Schlaganfallsymptomen Vorstellung der Stroke Unit (Schlaganfallstation).

Neurologen: Echographie der Halsschlagadern nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Association Blëtz

Tabakspezialisten: Messung des ausgeatmeten CO und Beratung zur Überwindung der Tabakabhängigkeit

Diabetesklinik: Prävention und Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des BMI

Physiotherapeuten: Sport und Wellness: Belastungstests und Beratung zu körperlicher Fitness Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Ergotherapeuten: Resilienz: Akzeptanz der Krankheit, Anpassung der Umgebung und Entwicklung mentaler Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen. Förderung der Selbstständigkeit und der kognitiven Stimulation im Alltag mit technischen Hilfsmitteln.

Ernährungsberaterinnen (Diätetikerinnen):
Ernährungsberatung und mediterrane Ernährung
Verkostung von sonnenverwöhnten Dips und saisonalen Zubereitungen, um Omega-3-Fettsäuren zu tanken.

Akteur meiner Gesundheit:
Vorstellung der Gesundheitsplattform für Patienten und ihre Familien.

In Zusammenarbeit mit Blëtz