Barrierefreiheit – Flyer – Leben mit Ileostoma

Sie sind Träger eines Ileostomas und werden heute aus der Klinik entlassen?
Diese Anleitung ist für Sie bestimmt und ergänzt die Einweisung, die Sie während Ihres Klinikaufenthalts von den Pflegefachkräften erhalten haben.

Vorzubereitende Ausstattung:

• Unsterile Kompressen
  • Versorgungssystem, das Ihrem Bedarf entspricht
  • Lauwarmes Wasser (aus der Leitung)
  • Mülltüte.

Bei Bedarf:

• Einwegrasierer (für die Umgebung des Stomas).
  • Schere
  • Handspiegel.

Unzulässige Produkte :

• Lotion, Creme, Salbe, Körpermilch oder -öl (z. B. Eosine®, Betadine®, Ether®, Dakin®, Alloplastine®, Mytosil®).
  • Schwamm, Waschlappen, Reinigungstücher oder Toilettenpapier
  • Schneiden Sie den Hautschutz Ihrer Basisplatte so zurecht, dass er im Verhältnis zu Ihrem Stoma weder zu breit noch zu schmal ist.

Wenn Sie eine Hautverletzung oder ein anderes Problem mit Ihrem Stoma haben, lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Stomatherapeuten beraten.

Der Versorgungswechsel Schritt für Schritt:

• Waschen Sie sich die Hände.
  • Legen Sie Ihre Ausstattung und die neue Versorgung vorher bereit, damit Sie zügig vorgehen können.
  • Achten Sie darauf, dass (falls erforderlich) der Zuschnitt des Hautschutzes (der mit der Schere vorgenommen wurde) exakt mit dem Durchmesser Ihres Ileostomas übereinstimmt. So vermeiden Sie Reizungen und das Auslaufen von Stuhl.
  • Entfernen Sie vorsichtig den Beutel oder die Basisplatte durch behutsames Ablösen von oben nach unten.
  • Entsorgen Sie den Beutel in der vorbereiteten Mülltüte.
  • Reinigen Sie die Haut in der Umgebung des Ileostomas mit klarem Wasser, indem Sie Ihre Bewegungen von außen nach innen richten.
  • Tupfen Sie die Haut ab, bis sie wirklich trocken ist. Auf feuchter oder fettiger Haut haftet der Beutel nicht richtig.
  • Legen Sie den Beutel von oben nach unten an und achten Sie darauf, dass sich dabei keine Falten bilden. Pressen Sie den Hautschutz 30 bis 60 Sekunden lang auf die Haut, um mithilfe von Druck und Wärme eine bessere Haftung zu erzielen.
  • Schließen Sie den Müllbeutel und entsorgen Sie ihn.
  • Waschen Sie sich die Hände erneut.

Tipps:

• Überprüfen Sie regelmäßig den Durchmesser und die Form Ihres Stomas, damit Sie die neue Versorgung richtig zuschneiden können.
  • Wechseln Sie Ihren Beutel zweimal täglich (einteiliges System).
  • Wechseln Sie Ihre Basisplatte alle zwei Tage und den Beutel täglich (zweiteiliges System).
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie immer die erforderliche Ausstattung für einen eventuellen Beutelwechsel bei sich haben.
  • Sie können mit oder ohne Beutel duschen oder ein Bad nehmen: Das Wasser dringt nicht in Ihr Stoma ein und verursacht keine Reizungen.
  • Leeren Sie Ihren Beutel regelmäßig, um zu vermeiden, dass er eine zu starke Zugkraft ausübt.

Hôpitaux Robert Schuman
9, Rue Edward Steichen
L-2540 Luxembourg
T +352 286 911

HILFREICHE INFORMATIONEN

Hôpital Kirchberg
Claudine Kroeber (Pflegefachkraft, Stomatherapeutin)
T +352 2862 6306
claudine.kroeber@hopitauxschuman.lu

SITE ZITHAKLINIK
Carsten Friedrich (Pflegefachkraft, Stomatherapeut)
T +352 2862 3910
carsten.friedrich@hopitauxschuman.lu

Die Pflegeteams des Hôpital Kirchberg und der ZithaKlinik sind für Sie da. Bitte melden Sie sich bei den oben genannten Ansprechpartnern, um einen Termin zu vereinbaren.

HILFREICHE INTERNETSEITEN

www.hopitauxschuman.lu