Barrierefreiheit – Flyer : Willkommen in der Abteilung für geriatrische Rehabiliation

Liebe Patientin, lieber Patient der Abteilung Geriatrische Rehabilitation (RGE), wir heißen Sie herzlich willkommen!

Ein therapeutisches Team, das mehrere Gesundheitsfachkräfte aus verschiedenen Bereichen umfasst, bietet ein individuel an Ihre Erkrankungen und Ziele angepasstes Rehabilitationskonzept an. Dieser Versorgungsplan wird entsprechend der Entwicklung Ihres Gesundheitszustands während der Therapien angepasst. Ein Geriater ist Ihr ärztlicher Ansprechpartner während Ihrem Aufenthalt in der Geriatrischen Rehabilitationsabteilung.

Die Ärzte, Krankenpfleger und Pflegehelfer arbeiten zusammen mit:

  • Ergotherapeut(in): Er/sie unterstützt die ältere Person bei der Aufrechterhaltung, Wiederherstellung oder beim Neuerwerb einer bestmöglichen Unabhängigkeit bei den alltäglichen Handlungen.
  • Ernährungsberater(in): Er/sie handelt als Ansprechpartner(in) für Ernährungsfragen. Er/sie sorgt für eine ausgewogene Ernährung unter Berücksichtigung des Bedarfs sowie der Wünsche und Gewohnheiten des Patienten.
  • Neuropsycholog(in): Seine/ihre Aufgabe besteht in der Bestimmung der Art und des Umfangs der kognitiven Störungen des alten Menschen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit usw.).
  • Psychomotoriker(in): Durch sensorische Stimulation aktiviert er/sie die fünf Sinne, unabhängig davon, ob sie einge-schränkt oder funktionsfähig sind, um eine bessere Wahrnehmung des eigenen Körpers und der eigenen Haltung zu ermöglichen.
  • Logopäde(in): Er/sie ist für die Erkennung, Beurteilung und Behandlung von Schluckstörungen sowie für die Verbesserung oder Aufrechterhaltung der mündlichen oder schriftlichen Kommunikationsfähigkeit zuständig.
  • Sozialarbeiter(in): Er/sie unterstützt den alten Menschen und seine Ange­­hörigen bei der Erledigung der Verwaltungsformalitäten.
  • Physiotherapeut(in): Er/sie vermittelt geeignete Übungen für den Muskelaufbau und zur Verbesserung der Ausdauer und Mobilität.
  • Beauftragte(r) für Patientenrisiko und Schmerz: Er/sie übernimmt die Prävention klinischer Risiken, wie z. B. Dekubitus-, Sturz-, Schmerz-, Weglaufrisiko.

Wöchentlich findet eine multidisziplinäre Besprechung zur Anpassung der individuellen Therapieprogramme der Patienten statt.

ANGEHÖRIGE
Falls Sie dies wünschen, bleiben wir ab der Aufnahme und während Ihres gesamten Aufenthalts in der Rehabilitation mit Ihren Angehörigen in Kontakt. Die Information, Schulung und Anleitung Ihrer Angehörigen stellen wesentliche Bestandteile des therapeutischen Konzepts dar. Gespräche mit dem behandelnden Arzt, dem Sozialarbeiter und / oder der verantwortlichen Pflegefachkraft werden auf Anfrage organisiert.

BESUCHER
Ihre Besucher sind bei uns herzlich willkommen! Wir erwarten von ihnen lediglich die Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen, der Besuchszeiten, sowie Ihrer Behandlungstermine. Alle Informationen können auf der Internetseite der Hôpitaux Robert Schuman unter der Rubrik „Besucher“ abgerufen oder telefonisch am Empfang der Klinik erfragt werden. Abweichungen zu den Regeln sind mit dem Pflegepersonal und Ihrem Arzt abzusprechen.

CAFETERIA
Das Minett‘s Café im Erdgeschoss der Klinik Sainte Marie erwartet Sie jeden Nachmittag. In den Sommermonaten steht Ihnen eine schöne Terrasse vor dem Haupteingang zur Verfügung.

KLEIDUNG
Damit Sie sich bei den Rehabilitationsmaßnahmen wohler fühlen, ist praktisch und komfortabele Kleidung (abgesehen von Nachthemd, Pyjama und Pantoffeln) empfehlenswert (z. B. Jogginghosen, T-shirts und Turnschuhe).
Für das Reinigen Ihrer persönlischen Wäsche sind Sie selbst zuständig. Wir bitten Sie immer ausreichend saubere Wäsche in Ihrem Zimmer zu Verfügung zu haben!

GEHHILFEN
Wenn Sie eigene Gehhilfen (Rollstuhl, Rollator usw.) besitzen, sind wir dankbar, wenn Sie diese mitbringen oder Ihre Angehörigen bitten, Sie Ihnen zu bringen. Wenn Sie keine Gehhilfen besitzen, informieren Sie bei Aufnahme das Pflegeteam. Die erforderlichen Gehhilfen können Ihnen zu Verfügung gestellt werden, bis Sie Ihre eigenen Hilfsmittel erhalten.

ARZNEIMITTEL
Auf der Grundlage der Verordnungen des behandelnden Geriaters werden Ihre Medikamente von den Krankenpflegern verabreicht. Die Krankenhausapoteke liefert die verordneten Medikamente während Ihres Aufenthalts. Wir bitten Sie, Ihre eigenen Arzneimittel von zu Hause nicht mitzubringen.

FERNSEHEN, TELEFON UND WLAN
In allen Zimmern stehen Telefon und Fernseher zur Verfügung. Die Klinik ist auch mit einer kabellosen Internetverbindung ausgestattet. Für die kostenlose Nutzung in Ihrem Zimmer, melden Sie sich bitte am Empfang der Klinik im Erdgeschoss.

VERWALTUNGSFORMALITÄTEN
Bitte, wenden Sie sich innerhalb von 72 Stunden nach Ihrer Aufnahme (persönlich oder Ihre Vertrauensperson) an den Empfangsschalter im Erdgeschoss der Klinik, um Ihre administrativen Unterlagen zu vervollständigen, sowie verschiedene Komfortleistungen zu klären.

FUSSPFLEGE
Diese Dienstleistung erfolgt nach Terminvereinbarung durch einen externen Anbieter, der in Ihr Zimmer kommt. Sie ist kostenpflichtig und muss direkt beim Anbieter bezahlt werden. Wenden Sie sich an das Pflegeteam, für weitere Informationen, sowie für eine Terminverein­barung.

REHABILITATION
Die Therapeuten behandeln die Patienten entweder auf der Station oder in den Therapieräumen auf dem 8. oder 1. Stockwerk der Klinik. Sie werden vom Patiententransportdienst zu Ihren verschiedenen Therapien begleitet.

Ihr wöchentliches Therapieprogramm enthält die Uhrzeit und den Ort Ihrer Behandlungen. Jede Woche
erhalten Sie eine Kopie des aktualisierten Therapie­planes. An Sonn- und Feiertagen finden keine
Therapien statt.

SOZIALDIENST
Er hat eine begleitende und beratende Funktion. Er kann von Ihnen selbst, von Ihren Angehörigen oder vom Ärzte- und Pflege-Team angefragt werden.

ÄRZTLICHE BETREUUNG
Am Tag Ihrer Aufnahme werden Sie vom zuständigen Geriater der Behandlungsstation untersucht. Ein auf Ihren Gesundheitszustand abgestimmter Versorgungs-und Rehabilitationsplan wird erstellt. Die Ärzte sind täglich anwesend, um Ihre Therapien zu verfolgen. Alle Gesundheitsfachkräfte, die Sie betreuen, treffen sich bei regelmäßigen interdisziplinären

Besprechungen, die unter anderem der Anpassung Ihres Rehabilitationsprogramms und der Planung Ihres Entlassungstermins dienen. Ein ärztlicher Bereitschaftsdienst ist garantiert.

ENTLASSUNG
Ihr Entlassungstermin wird zusammen in Absprache mit Ihrem Geriater bestimmt. Sie haben so genügend Zeit sich auf Ihre Entlassung vorzubereiten, Ihre Fragen zu stellen und erforderliche Hilfen zu beantragen. Ihre Entlassung kann so unter bestmöglichen Bedingungen stattfinden.

Am Tag Ihrer Entlassung erhalten Sie alle zweckdienliche Unterlagen wie z.B Rezepte. Wir bitten Sie auch um die Abgabe der Zufriedenheitsbefragung.

Hôpitaux Robert Schuman
9, rue Edward Steichen
L-2540 Luxembourg
T +352 24 68 1

IHRE ANSPRECHPARTNER

Clinique Sainte Marie
7-11, rue Würth-Paquet
L-4350 Esch-sur-Alzette Tel. +352 57 123 1

Empfangs- und Aufnahmeschalter
Tel. +352 57123-1

Sozialdienst
Tel. + 352 57 123 – 8051/52 (09:00 bis 14:00 Uhr)

Telefonanschluss im Zimmer
Tel. +352 57 123- 8 + (…Zimmernummer)

Hilfreiche Links und Informationen
www.acteurdemasante.lu/de/altersmedizin
www.hopitauxschuman.lu/de/die-hrs-gruppe/download-center