Umweltbewusste Entbindungsklinik

22.06.2024

Seit mehreren Jahren setzen sich die HRS bewusst dafür ein, die Schadstoffexposition von Kindern und vor allem ihren Kontakt mit endokrinen Disruptoren (EDC) zu verringern. Deshalb arbeiten wir mit vereinten Kräften am Aufbau einer umweltbewussten Entbindungsklinik.

Die Entbindungsstation wurde einer Umgestaltung unterzogen und vollständig mit umweltzertifizierten Materialien saniert.

In der Abteilung für Neonatologie achtet das Pflege- und Ärzteteam auf die Verwendung phthalatfreier Medizinprodukte.

Bei der Auswahl der am häufigsten verwendeten Säuglingspflegeprodukte (Windeln, Reinigungstücher für die Intimhygiene, Seife) wird auf die Vermeidung von Schadstoffen und EDC geachtet.

Die Dampfreinigung bildet eine sehr gute Alternative zum Einsatz chemischer Reinigungsmittel. Deshalb wird sie in unseren Kinderabteilungen bevorzugt angewandt.

Besuchen Sie unseren Nesting-Workshop zum Thema „Betreuung des Babys in einer gesunden Umgebung“, eine Austausch- und Informationsplattform zu allen Themen rund um die Umgebung des Säuglings. Melden Sie sich ohne Zögern auf unserer Website zum nächsten Termin an.