Aktionstage Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz in den Hôpitaux Robert Schuman

05.06.2024

Die Hôpitaux Robert Schuman organisierten am 4. Juni (Hôpital Kirchberg) und am 5. Juni (ZithaKlinik) zum ersten mal zwei Aktionstage zum Thema „Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“.

Diese Tage, die reich an Aktivitäten und Informationen waren, zogen ein breites Publikum aus HRS-Gesundheitsfachleuten und Vertretern von Organisationen, die im Bereich der Sicherheit tätig sind, an. Es gab einen regen Austausch über die besten Praktiken und zu vielen Aspekten der Risikoprävention..

Die Veranstaltung war durch eine Vielzahl von Themenständen gekennzeichnet:

• Gefahrstoffmanagement
  • Strahlenschutz
  • Brandschutz
  • Suchterkrankungen und Alkoholismus am Arbeitsplatz
  • Partnerschaften mit Referenzinstitutionen

Die Police Grand-Ducale, die Association Assurance Accident (AAA) und das Centre National de Prévention des Addictions (Cnapa) waren als Gäste mit einem Infostand anwesend. Diese Institutionen gaben praktische Ratschläge zur Risikoprävention und betonten die Bedeutung von Sicherheit und Gesundheit in allen Arbeitsumgebungen. Ihr Fachwissen bereicherte die Diskussionen und lieferte wertvolle Einblicke in die zu ergreifenden Schutzmaßnahmen. Die Vertreter des CNAPA leiteten Impulsvorträge zu zwei Hauptthemen: Sucht am Arbeitsplatz und Alkoholabhängigkeit.

Die Veranstaltung erhielt durchweg positives Feedback und zeigte einmal mehr, wie wichtig der Austausch von Wissen und Erfahrungen für die Förderung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfeldes ist.