PSIO-Brille: Das neue Wohlfühlerlebnis für unsere Dialyse-Patienten

01.07.2023

Die Dialyse-Abteilung bietet ihren Patienten ein neues „Wohlfühlerlebnis“, indem sie ihnen eine PSIO-Entspannungsbrille zur Verfügung stellt. Diese audiovisuellen Stimulatoren mit einstellbarer Frequenz erzeugen in einem gleichmäßigen Rhythmus Klänge und Lichtimpulse.

Auf diese Weise beeinflussen sie den Gemütszustand positiv, und dank der vermittelten Klang- und Lichtrhythmen üben sie eine heilsame Wirkung auf die Wachheit, Schlafqualität und Entspannungsfähigkeit aus

Die Kombination dieser Technologie mit einem Entspannungstraining, mit Hypnotherapie oder auch Akupressur ermöglicht uns die Aktivierung und Stärkung der natürlichen Heilkräfte und Energieressourcen von Körper und Geist sowie eine Behandlung auf einer Ebene zwischen Entspannungsphasen und therapeutischer Arbeit.

Dank der vom Institut PSIO angebotenen Schulungen und Protokolle sowie der verschiedenen Kompetenzen des Personals können wir eine ganze Palette an alternativmedizinischen Methoden anbieten, um dem Bedarf jedes einzelnen Patienten in folgenden Situationen gerecht zu werden: Angstzustände, Stress, Rauchentwöhnung, Einhaltung des Dialyse-Speiseplans…

Die ersten Rückmeldungen des Pflegeteams und der Patienten, die bereits die Brille ausprobieren konnten, sind sehr positiv ausgefallen, und die am häufigsten verwendeten Wörter lauten: Entspannung, Erholung, Loslassen und Auftanken.